Revolutionär Sozialistischer Bund / IV. Internationale (RSB4)
Antifa
Betrieb & Gewerkschaft
Bildung
Frauen in Bewegung
Geschichte
Innenpolitik
Internationales
Kultur
Linke/RSB
Umwelt
Bernd Brosius:
Strukturen der Geschichte
Im Buchhandel erhältlich!
Cover: Strukturen der Geschichte
122 Seiten, 12 €
ISBN 978-3-89900-122-8
RSS-Feed
Du bist hier: Startseite arrow RSB vor Ort arrow München
München | Drucken |  E-Mail

Willkommen auf der Regionalseite des RSB München!
Hier findest du  aktuelle Flugblätter und kommende Veranstaltungen der Ortsgruppe München:

 

Veranstaltungsreihe des Revolutionär Sozialistischen Bundes, IV Internationale, Ortsgruppe München

Infoabend: Kapitalismus und Klima-Katastrophe!

Seit dem Wegfall des so genannten „realen Sozialismus“ hat sich im Rahmen der neoliberalen Offensive des internationalen Kapitals eine umfassende neue Welle der kapitalistischen Durchdringung vollzogen. Diese, landläufig als „Globalisierung“ betitelte Welle, erfasste die bis dahin wenig bis nicht kapitalistischen Ökonomien. Sei es in den ehemaligen real-sozialistischen Staaten (inklusive Chinas) sei es in Latein-Amerika, dem Afrikanischen Kontinent, oder anderen Teile der Welt.

Einer der Folgen dieser Entwicklung ist die Verschärfung und Zuspitzung der ökologischen Krise. Weltweit machen sich schon heute die Auswirkungen der Klima-/Umweltkrise vor allem in den so genannten „unterentwickelt“ gehaltenen Ländern bemerkbar; z.B. mit der massiven Zunahme von verheerenden Naturkatastrophen. Die herrschende Politik versucht sich durch Schließung der Grenzen der hoch industrialisierten Teile der Welt vor der Elend- und Hunger-Migration zu schützen (z.B. „Festung Europa, Grenze USA– Mexiko). Um ihre privilegierten Positionen zu erhalten, bedienen sie sich der Mittel eines zunehmenden Rassismus sowie Kriegen um den Zugang zu Rohstoffen (z.B. Öl) und natürliche Lebensgrundlagen (z.B. Wasser). Die ökologisch / ökonomischen – und sozialen Folgen, die sich hieraus ergeben, werden sich ab er nicht auf die so genannte „dritte Welt“ begrenzen.

Seit Anfang des 21. Jahrhunderts ist die Dramatik des angelaufenen Klimawandels in das allgemeine Bewusstsein breiter Bevölkerungskreise gedrungen. Sogar die offizielle Politik sieht sich zu Maßnahmen gezwungen, die in der einen oder anderen Form darauf reagieren sollen. Aber die herrschende Politik des internationalen Kapitals macht faktisch genau das Gegenteil von dem, was eigentlich erforderlich wäre. Die „Nach mir die Sintflut“-Politik wird aktuell am deutlichsten, wenn man das völlige Scheitern der Kopenhagener Klimakonferenz, Ende 2009 betrachtet. Die Fakten belegen, dass im Grunde nach wie vor diese Maxime gilt. Damit wird der Ruin der Erde als für die Menschen bewohnbarer Planet nur noch beschleunigt! Neueste wissenschaftliche Daten bestätigen dies. Geht diese Entwicklung ungebremst weiter, würden damit die materiellen Voraussetzungen für eine nachkapitalistische, sozialistische und ökologische Gesellschaft nach und nach der Boden entzogen.

Umso dringender ist es, dass sich diejenigen Menschen intensiv mit der ökologischen Krise befassen, die nach Antworten auf die Frage suchen: Wie soll eine nach-kapitalistische Gesellschaft möglich werden? Unsere Veranstaltungsreihe will dazu ein Beitrag leisten. Sie wird aus 8 Abenden (jeweils an einem Freitag) bestehen und im 3 Wochen-Rhythmus auf folgende Themen eingehen: siehe Flyer zur Veranstaltung:

Download - Flyer zur Veranstaltungsreihe

 



Kontakt: 

Wenn du Kontakt zur Ortsgruppe München aufnehmen willst, dann gehe auf die Kontaktseite oder schreib an:

Du kannst auch per Post Kontakt aufnehmen.

Adresse:
RSB München
c/o Boissevain
Guldeinstr. 35
80339 München

Letzte Aktualisierung ( 08.02.2010 )
| Nach oben
Zeitung des RSB
Aktuelle Ausgabe
Abonnieren
Was will der RSB?
RSB vor Ort
Kontakt
RSB-Publikationen
Betriebszeitungen
Inprekorr
Neuer ISP Verlag
Links
RSB Newsletter


Infos zum Newsletter
Der RSB-Newsletter informiert ca. 2 mal im Monat über aktuelle Ereignisse und interessante Artikel auf der RSB Homepage.
Selbstverständnis des RSB
PDF | html
Titelseite: Selbstverständnis des RSB
Jetzt kostenlos downloaden!
Widerstand statt Anpassung
10 Jahre RSB
PDF |  html
Titelseite: internationale theorie Nr. 28
Jetzt kostenlos downloaden!