Revolutionär Sozialistischer Bund / IV. Internationale (RSB4)
Antifa
Betrieb & Gewerkschaft
Bildung
Frauen in Bewegung
Geschichte
Innenpolitik
Internationales
Kultur
Linke/RSB
Umwelt
Bernd Brosius:
Strukturen der Geschichte
Im Buchhandel erhältlich!
Cover: Strukturen der Geschichte
122 Seiten, 12 €
ISBN 978-3-89900-122-8
RSS-Feed
Du bist hier: Startseite arrow Aktuelle Ausgabe
Aktuelle Ausgabe

Liebe Leserinnen und Leser,

Im Rahmen des Vereinigungsprozesses von RSB und isl (internationale sozialistische Linke) ist beispielsweise auch die gemeinsame Organisierung eines Wochenendseminars zur spanischen Revolution 1936/37 zu sehen. Wir verweisen dazu ausdrücklich auf die Seite 11 dieser Avanti und laden dazu herzlich ein. Interessierte an dem Seminar sollten sich umgehend anmelden.

Eure Redaktion



Dritte bundesweite Konferenz „Betriebsräte im Visier“ am 15. Oktober 2016
Heinrich Neuhaus   
01.09.2016
Bereits zum dritten Mal lädt das Komitee „Solidarität gegen BR-Mobbing“ zu einer Konferenz "Betriebsräte im Visier“ ein. Betroffene Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Branchen werden im Mannheimer Gewerkschaftshaus als Teilnehmer­Innen erwartet.

Revolution und Konterrevolution in Syrien
Heinz Jandl   
01.09.2016
Fünf Jahre nach dem viel bejubelten „arabischen Frühling“ ist die arabische und nahöstliche Welt von den Aktionen der Konterrevolution als Antwort auf die in Bewegung geratenen Millionenmassen erschüttert.

General Electric Mannheim: GEheimgespräche oder GEgenwehr?
Heinrich Neuhaus   
01.09.2016
Am 13. Januar 2016 hatte General Electric (GE) seine von Profitgier getriebenen Abbaupläne im Power-Bereich der ehemaligen ALSTOM bekannt gegeben. Gegen das Kahlschlagvorhaben von GE gab es zahlreiche Protestaktionen auf nationaler und internationaler Ebene.

Kampagne vor der Demo am 3. September
Heinz Jandl   
01.09.2016
Die bisherige Bilanz der breiten Kampagne „Aufstehen gegen Rassismus“ kann sich sehen lassen, nicht zuletzt die vielen neu gebildeten Aktionsgruppen vor Ort. Für den 3. September organisierte sie eine Großdemo in Berlin.

Türkei: Die Hintergründe des Putschversuchs
Cemal Özgür   
01.09.2016
Am 15. Juli wurde die Türkei durch einen Putschversuch erschüttert. Allerdings war die türkische Bevölkerung, die ja in der jüngsten Geschichte mehrere vergleichbare Ereignisse erlebte, eher erstaunt.

Frauen-Kurzmeldungen
Barbara Schulz   
01.09.2016
Frauen-Kurzmeldungen für den Monat September 2016.

Die EU, die Türkei und die Flüchtlinge
Heinz Jandl   
01.09.2016
Bereits im Juni diesen Jahres sollte die Visapflicht für Türken, die in die EU reisen wollen, fallen. Sie scheint tatsächlich ein diskriminierender Anachronismus zu sein. Alle Reisenden aus – zum Beispiel – Chile, Guatemala, Kolumbien, Korea, Malaysia, Moldau, Osttimor, Uruguay und den Vereinigten Arabischen Emiraten erscheinen den deutschen Behörden verlässlicher als jeder türkische Staatsbürger.
Jugendcamp der Vierten: Leider viel zu schnell vorbei
Maximilian Sarra   
01.09.2016
Es war draußen schon dunkel geworden, als wir am 24. Juli endlich im Camp angekommen waren. Wir hatten da schon mehr als einen halben Tag im Auto verbracht, seit wir morgens von Frankfurt aus losgefahren waren. Den grauen Asphalt der Autobahn vor uns. Nur kurz vor dem Ziel war die Fahrbahn zu einer holprigen Straße geworden, die uns von der 2000-Einwohner-Gemeinde Cànoves bis zum Camp gebracht hatte.

80 Jahre Beginn der Revolution: Revolution & Konterrevolution in Spanien
RSB und isl   
01.09.2016
Wochenendseminar von RSB und isl am 17. und 18. September in Frankfurt/Main zur spanischen Revolution 1936/37

Kurz gesagt: Unterzeichnen!
Looniz   
01.09.2016
In einem Offenen Brief an die DGB Tarifgemeinschaft Zeitarbeit und die beteiligten Gewerkschaften heißt es:

| Nach oben
Zeitung des RSB
Aktuelle Ausgabe
Abonnieren
Was will der RSB?
RSB vor Ort
Kontakt
RSB-Publikationen
Betriebszeitungen
Inprekorr
Neuer ISP Verlag
Links
RSB Newsletter


Infos zum Newsletter
Der RSB-Newsletter informiert ca. 2 mal im Monat über aktuelle Ereignisse und interessante Artikel auf der RSB Homepage.
Selbstverständnis des RSB
PDF | html
Titelseite: Selbstverständnis des RSB
Jetzt kostenlos downloaden!
Plakate des RSB
 
Plakat: Che Guevara - Seien wir realistisch ...
Ansehen, runterladen und bestellen