Revolutionär Sozialistischer Bund / IV. Internationale (RSB4)
Antifa
Betrieb & Gewerkschaft
Bildung
Frauen in Bewegung
Geschichte
Innenpolitik
Internationales
Kultur
Linke/RSB
Umwelt
Ernest Mandel:
Einführung in den Marxismus
Weitere Texte von Mandel
Cover: Einführung in den Marxismus
238 Seiten, 10,00 €
ISBN 3-929008-04-1
RSS-Feed
Du bist hier: Startseite arrow Aktuelle Ausgabe
Aktuelle Ausgabe

Liebe Leserinnen und Leser,

nach der Gründung der ISO (siehe unten sowie die Seiten 4-7) verabschiedet sich mit dieser Nummer die Avanti. Die ISO startet im neuen Jahr mit der Herausgabe eines Organisationsmagazins (siehe Seite 8), sodass ihr natürlich weiterhin – dann aber umfangreicher – die Berichte, Analysen und Beiträge zu strategischen Fragen aus unseren Reihen lesen könnt. Und ab sofort könnt ihr viele dieser Beiträge und anderes mehr auf der neuen Website lesen, die jetzt online geht und in den nächsten Wochen weiter ausgebaut wird: intersoz.org

Eure Redaktion



GE führt Krieg gegen Beschäftigte
Heinrich Neuhaus   
01.12.2016
Der Konflikt bei GE Power spitzt sich dramatisch zu. Skrupellos bekämpft der US-Konzern die Kolleg­Innen bei GE Power und ihre Betriebsräte. Ende November sind die Verhandlungen über Eckpunkte eines Interessenausgleichs und Sozialplans gescheitert.

ISO aus der Taufe gehoben
Jakob Schäfer   
01.12.2016
Nun endlich ist der Vereinigungsprozess von RSB und isl abgeschlossen. Am 3. und 4. Dezember wurde mit der Vereinigungskonferenz in Frankfurt/Main die Internationale Sozialistische Organisation (ISO) gegründet.

Die Avanti sagt ihren LeserInnen „Tschüss“
Jakob Schäfer   
01.12.2016
In der letzten Avanti haben wir über die Entstehungsgeschichte des RSB und den Vereinigungsprozess mit der isl berichtet. Hier nun – in der Nummer 250 – nimmt die Avanti Abschied von ihren Leser­Innen. Wir wollen einen Blick zurückwerfen und dabei beleuchten, welche Funktion die Zeitschrift für den RSB hatte und welche Wandlungen sie dabei durchlief.

Wer vom Kapitalismus nicht reden will, soll vom Faschismus schweigen!
RSB und isl   
01.12.2016
Auszüge aus der Politische Resolution, die auf der Gründungskonferenz der Internationalen Sozialistischen Organisation beraten und verabschiedet wurde.

Frauenkurzmeldungen
Barbara Schulz   
01.12.2016
Frauenkurzmeldungen für den Monat Dezember 2016.

Trotzki-Sammlung in Darmstadt
H. Dahmer   
01.12.2016
In der Darmstädter Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) ist seit Mai 2016 eine ca. 3000 Bände umfassende Sammlung von Büchern und von etwa 50 Zeitschriften zu den Themen Trotzki, Trotzkismus, Russische Revolution, Sowjetunion, Stalinismus etc. verfügbar.

Türkei auf dem Weg zu einer Diktatur: Wenn es denn bloß absurdes Theater wäre
MiWe   
01.12.2016
Gegen den Staatsanwalt, der wegen des Verdachts der Terrorunterstützung gegen Cumhuriyet ermittelt, wurden Ermittlungen eingeleitet – wegen des Verdachts der Terrorunterstützung. Ein Journalist der Nachrichtenseite Oda TV berichtete darüber und hatte prompt seinerseits Ermittlungen am Hals. ­Solch groteske Blüten treibt der Marsch in den Führerstaat inzwischen.

Kurz gesagt: Namensdiskussion
J.S.   
01.12.2016
Es soll nicht verschwiegen werden, womit die Gründungskonferenz der ISO sich am schwersten tat. Es war die Frage, welcher Name für die neue Organisation gewählt werden soll.

| Nach oben
Zeitung des RSB
Aktuelle Ausgabe
Abonnieren
Was will der RSB?
RSB vor Ort
Kontakt
RSB-Publikationen
Betriebszeitungen
Inprekorr
Neuer ISP Verlag
Links
RSB Newsletter


Infos zum Newsletter
Der RSB-Newsletter informiert ca. 2 mal im Monat über aktuelle Ereignisse und interessante Artikel auf der RSB Homepage.
Klimawandel und Umweltzerstörung:
Entwicklungen und Auswege
Jetzt probelesen und bestellen
Cover: IT-Heft 34 - Klimawandel und Umweltzerstörung ...
Widerstand statt Anpassung
10 Jahre RSB
PDF |  html
Titelseite: internationale theorie Nr. 28
Jetzt kostenlos downloaden!