Revolutionär Sozialistischer Bund / IV. Internationale (RSB4)
Antifa
Betrieb & Gewerkschaft
Bildung
Frauen in Bewegung
Geschichte
Innenpolitik
Internationales
Kultur
Linke/RSB
Umwelt
Ernest Mandel:
Einführung in den Marxismus
Weitere Texte von Mandel
Cover: Einführung in den Marxismus
238 Seiten, 10,00 €
ISBN 3-929008-04-1
RSS-Feed
Du bist hier: Startseite arrow Internationales
Internationales
Indonesien: Kreative KämpferInnen, Teil 2
Avanti   
22.05.2014
Avanti hat ein Interview mit unserer indonesischen Genossin Zely Ariane geführt, als sie Ende Februar 2014 zu Besuch in Deutschland war. Im ersten Teil des Interviews berichtete sie von den heftigen Arbeitskämpfen in Indonesien und der Rolle, die die Arbeiterinnen in diesen Kämpfen gespielt haben. Sie schilderte die besonderen Arbeitsbedingungen der Frauen (siehe Avanti 220). Den dritten und letzten Teil des Interviews mit Zely veröffentlichen wir in der Juni-Ausgabe.



Leserbriefe zur Beilage Ukraine, Avanti 220
Leserbriefe   
22.05.2014
Zwei Leserbriefe erreichten die Redaktion per Email, die sich auf die Artikel und Stellungnahmen zur Ukraine in der Beilage von Avanti 220 beziehen. Wir veröffentlichen sie hier ungekürzt.



Erklärung des Politischen Komitees des RSB zur Ukraine
PK des RSB   
08.05.2014
Die aktuelle Ukrainische Krise ist eine Folge zugespitzter gesellschaftlicher Widersprüche, gleichzeitig aber auch des heftigen Konkurrenzkampfes zweier konkurrierender imperialistischer Mächte, nämlich der EU und Russlands. Hinzu kommt der Drang der NATO (und dort vor allem der USA), ihr militärisches Einflussgebiet nach Osten auszudehnen und Russland weiter einzukreisen. Im Zusammenhang dieser Entwicklungen haben sich die Konflikte zwischen den Oligarchen (und ihren jeweiligen Clans) in der Ukraine verschärft.



Die Ukraine aus der Sicht der linken Opposition in Russland
Anticapitaliste   
01.05.2014
Auch in Russland gibt es laute Proteste gegen das Vorgehen auf der Krim und in der Ukraine. Das folgende Gespräch fand nach einer gewaltsam aufgelösten Protestkundgebung am 2. März in Moskau statt, an der neben bürgerlich-liberalen Kräften die radikale Linke (TrotzkistInnen, AnarchistInnen) beteiligt war.



Erklärung der IV. Internationale zur Ukraine
IK der IV. Internationale   
01.05.2014
Die folgende Erklärung ist am 25. Februar 2014 von dem Internationalen Komitee der Vierten Internationale angenommen worden.



Daten für den Chef
Harry Tuttle   
01.05.2014
Bedrohlich ist nicht allein staatliches Abhören, sondern auch die Möglichkeit, die Lohnabhängigen durch Überwachung noch effektiver zu verwerten.



Gegen das Europa der Bosse und Banken, für ein Europa der ArbeiterInnen!
H.N.   
01.05.2014
Im Vorfeld der Europawahlen wird uns eingehämmert, dass die EU ihre Krise im Griff hätte. Es wird sogar behauptet, die „alternativlose“ Troika-Politik hätte große Erfolge zum Beispiel bei der „Sanierung“ Griechenlands erzielt. Was aber werden sie uns nach den Wahlen erzählen?



Ukraine: Weder russische Truppen noch Faschismus noch euro-atlantische Institutionen
Catherine Samary   
14.04.2014
Der Sturz von Janukowitsch war kein faschistischer „Staatsstreich“; aber Zusammensetzung und politische Orientierungen der „Regierung der [nationalen] Einheit“, die auf die Unterstützung der Westmächte bauen kann, sind dabei, die Ukraine explodieren zu lassen.



Indonesien: Kreative Kämpferinnen, 1. Teil
Avanti   
01.04.2014
Interview mit Zely Ariane
Unsere indonesische Genossin Zely Ariane war Ende Februar zu Besuch in Deutschland. Bei dieser Gelegenheit hat Avanti sie zur ArbeiterInnenbewegung in Indonesien und hier insbesondere zur Rolle der Arbeiterinnen und ihrer speziellen Arbeitsbedingungen und Kämpfe befragt.
Den zweiten Teil des Interviews mit Zely veröffentlichen wir in der Mai-Ausgabe.



Ukraine – Was für ein Sieg?
Catherine Samary   
01.04.2014
Beinahe achtzig Tote auf dem Pflaster des Maidans sind zu Märtyrern des bis zum Äußersten aufgebrachten Volks geworden und brachten einen bedeutenden Teil des politischen und polizeilichen Apparats des Präsidenten Janukowitsch, der sich selbst als „volksnah“ ausgab, zum Kippen. Ist das das Ende der Krise?



Das Ende des Schweigens
Harry Tuttle   
01.03.2014
Tiefgreifende Verbesserungen hat die arabische Frauenbewegung noch nicht erkämpfen können, doch das Patriarchat hat seine Selbstverständlichkeit verloren.



<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 78 - 88 von 626
| Nach oben
Zeitung des RSB
Aktuelle Ausgabe
Abonnieren
Was will der RSB?
RSB vor Ort
Kontakt
RSB-Publikationen
Betriebszeitungen
Inprekorr
Neuer ISP Verlag
Links
RSB Newsletter


Infos zum Newsletter
Der RSB-Newsletter informiert ca. 2 mal im Monat über aktuelle Ereignisse und interessante Artikel auf der RSB Homepage.
Klimawandel und Umweltzerstörung:
Entwicklungen und Auswege
Jetzt probelesen und bestellen
Cover: IT-Heft 34 - Klimawandel und Umweltzerstörung ...
Arbeiterkontrolle der Produktion (IT 26)
PDF
Titelseite: internationale theorie Nr. 26
Jetzt kostenlos downloaden!