Revolutionär Sozialistischer Bund / IV. Internationale (RSB4)
Antifa
Betrieb & Gewerkschaft
Bildung
Frauen in Bewegung
Geschichte
Innenpolitik
Internationales
Kultur
Linke/RSB
Umwelt
Michael Löwy:
Che Guevara
Im Buchhandel erhältlich!
Cover: Löwy - Che Guevara
144 Seiten, 9 €
ISBN 3-929008-25-4
RSS-Feed
Du bist hier: Startseite arrow Internationales
Internationales
Krisenpolitik in der Sackgasse
Jakob Schäfer   
01.11.2011
Nach wie vor ist die Euro-Krise für die Herrschenden in Europa (und weit darüber hinaus) Chance und Gefahr. Sie dient der bürgerlichen Klasse als willkommener Vorwand, in großen Schritten soziale Errungenschaften zu zerstören und das Kräfteverhältnis zwischen den Klassen nachhaltig zu verändern. Sie birgt aber auch die Gefahr einer Vertiefung der Wirtschaftskrise und damit einer internationalen Rezession.

Gemeinsam gegen die Banken
Harry Tuttle   
01.11.2011
In den USA ist der von Präsident Obama versprochene Wandel ausgeblieben. Nun wird er auf der Straße gefordert – nicht nur in New York.

Der griechische Generalstreik vom 19. und 20. Oktober
Pandelis Afthinos & Andreas Kloke*   
01.11.2011
Der 48-stündige politische Generalstreik vom 19. und 20. Oktober war ein weiterer Höhepunkt des Klassenkampfes und brachte in unmissverständlicher Weise die Absicht der Arbeitenden und der Mittelschichten zum Ausdruck, die Regierung zu stürzen.

Papandreou bringt „Eurogendfor“ nach Griechenland!
ADK und Diktio   
01.11.2011
Der griechischen Regierung ist nicht entgangen, dass mit der gegenwärtigen gewaltigen Politisierungswelle über kurz oder lang das herrschende System infrage gestellt wird. Sie scheint deswegen vorzusorgen, wie das nachfolgende Dokument belegt. Nicht zuletzt wegen der deutschen Verwicklung sollten wir es ernst nehmen.
Straßen, Dämme und Bergwerke – für wen?
Thadeus Pato   
01.11.2011
Der geplante Bau einer Straße durch das Gebiet der Indígenas in einem bolivianischen Naturreservat im Amazonastiefland, TIPNIS ( Territorio Indígena del Parque Nacional Isiboro Sécure), könnte eine Art Lackmustest dafür werden, wie ernst es die Regierung des Präsidenten Evo Morales mit dem von ihr selbst in der Verfassung verankerten Schutz von „Mutter Erde“ nimmt.
Zwei Stellungnahmen von ANTARSYA
Antarsya, Übersetzung: A. Kloke   
17.10.2011
Zwei Stellungnahmen des griechischen Bündnisses "Antikapitalistische Linke Allianz für den Umsturz" von Mitte September mit den Titeln: "Wir zahlen ihre Kopfsteuern nicht! Wir werden sie zu Fall bringen!" und "Es reicht! Die Stunde des Umsturzes ist gekommen!"
Obama und Notenbank ohne Lösung
Jeff Mackler   
01.10.2011
In den USA haben weder die Regierung noch die Notenbank eine ausreichende Antwort auf die sich verschärfende kapitalistische Krise: „Kein Stellenzuwachs – neuestes düsteres Zeichen für US-Wirtschaft“, so titelte die New York Times am 3. September. Der Artikel drückt den tiefen Pessimismus der herrschenden Reichen in den USA aus, weil keine Lösungen in Sicht sind.
Auf Leoparden in den Jemen?
B. B.   
01.10.2011
Die zweihundert Leopard-Panzer, die die Bundesregierung dem Königreich Saudi-Arabien liefert, sind nicht nur ein glänzendes Geschäft für die deutsche Rüstungsindustrie. Sie ermöglichen der saudischen Diktatur auch die Intervention in den Jemen.
Wie steht es um die NPA?
Rafael Alcaraz-Mor   
01.10.2011
In Frankreich gab es im letzten Jahr eine bedeutsame Niederlage in der sozialen Auseinandersetzung. Im nächsten Frühjahr sind Präsidentschaftswahlen. Wie ergeht es vor diesem Hintergrund der 2009 gegründeten Neuen Antikapitalistischen Partei (NPA)?
Warum scheiterten NATO und USA in Afghanistan?
M. Anwar Karimi   
01.10.2011
Zwar ist in den Medien viel Gerede über die „neue“ Obama-Politik zu Afghanistan, aber die Wahrheit ist, dass sie grundsätzlich nicht anders ist als die von Präsident Bush. Nach den Worten eines Bauern aus Südafghanistan in einem Interview mit BBC: „Bush hat gerne gefangen genommen, aber Obama tötet gerne.“
Schuldenkrise, Memorandum und sozialer Widerstand in Griechenland
07.09.2011

Vorbemerkung: Dies ist die schriftliche, leicht gekürzte Fassung eines Vortrags, den ich am 18. und 19.8. auf Veranstaltungen der SOKO Köln und des RSB Duisburg gehalten habe.

<< Anfang < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 177 - 187 von 625
| Nach oben
Zeitung des RSB
Aktuelle Ausgabe
Abonnieren
Was will der RSB?
RSB vor Ort
Kontakt
RSB-Publikationen
Betriebszeitungen
Inprekorr
Neuer ISP Verlag
Links
RSB Newsletter


Infos zum Newsletter
Der RSB-Newsletter informiert ca. 2 mal im Monat über aktuelle Ereignisse und interessante Artikel auf der RSB Homepage.
Klimawandel und Umweltzerstörung:
Entwicklungen und Auswege
Jetzt probelesen und bestellen
Cover: IT-Heft 34 - Klimawandel und Umweltzerstörung ...
Widerstand statt Anpassung
10 Jahre RSB
PDF |  html
Titelseite: internationale theorie Nr. 28
Jetzt kostenlos downloaden!