Revolutionär Sozialistischer Bund / IV. Internationale (RSB4)
Antifa
Betrieb & Gewerkschaft
Bildung
Frauen in Bewegung
Geschichte
Innenpolitik
Internationales
Kultur
Linke/RSB
Umwelt
Ernest Mandel:
Einführung in den Marxismus
Weitere Texte von Mandel
Cover: Einführung in den Marxismus
238 Seiten, 10,00 €
ISBN 3-929008-04-1
RSS-Feed
Du bist hier: Startseite arrow Internationales
Internationales
Auf Sand gebaut
Harry Tuttle   
12.10.2012

Die Bundesregierung spielt eine führende Rolle bei der Aufrüstung der Golfmonarchien für den Kampf gegen die arabische Demokratiebewegung.

Die Revolution macht keine Ferien
Lars März   
01.09.2012

Vom 30. Juli bis 5. August fand das 29. revolutionäre Jugendcamp der IV. Internationale in Katalonien im spanischen Staat statt. Das Camp war gut besucht, gut organisiert und vermutlich für alle TeilnehmerInnen eine (nicht nur) politische Bereicherung.

Worum geht es in der Diskussion über Griechenland?
Andreas Kloke, Athen   
22.07.2012
Tariq Ali, ein renommierter Linksintellektueller und Schriftsteller, in seiner Jugend ein revolutionärer Linker, hat erklärt, dass Antarsya „vom Sektierertum der KPG (KKE) beeinflusst wird“ und „den Vorschlag verweigert, mit Syriza zusammenzuarbeiten.“
Euro-Retter „Fiskalunion“?
Jakob Schäfer   
09.07.2012
Die Herrschenden in diesem Land – von den Wirtschaftsverbänden über die Regierung bis zu den bürgerlichen Medien – wollen uns weismachen, dass es in der aktuellen Zuspitzung der Euro-Krise im Wesentlichen um die Art und den Zeitpunkt der „Vergemeinschaftung der Schulden“ geht. Doch selbst das als Alternative gehandelte „Wachstumsprogramm“ und die direkten Hilfszahlungen an die Banken können die weitere Vertiefung der Krise nicht verhindern.

Hoch die internationale Solidarität!
B.B.   
08.07.2012
Die Labour Party Pakistan hatte für den 20. - 27. Juni in 20 Ländern zu einer internationalen Solidaritätswoche für eine ganze Reihe verhafteter bzw. verurteilter Linker und Gewerkschaftsaktivisten in Pakistan aufgerufen. In Frankfurt/Main protestierten wir von dem Konsulat und in Berlin vor der Botschaft.
Neue Memoranden - Regierung für Griechenland
Andreas Kloke   
08.07.2012
Die Wahlen zum griechischen Parlament vom 17.6., die notwendig waren, weil die Wahlen vom 6. Mai zu keiner Regierungsbildung der Parteien geführt hatten, brachten – nicht unerwartet! – den „Sieg“ der rechtsbürgerlichen Nea Dimokratia (ND) mit 29,7 % (gegenüber 18,9 % vom 6.5.).
Frankreich nach der Präsidentschaftswahl: Was wird aus der NPA?
Rafael Alcaraz-Mor   
21.06.2012
Der Autor ist Mitglied der NPA-Jugend von Rouen und des nationalen Jugendsekretariats der NPA.
Solidarität mit den politischen Gefangenen in Pakistan
Klaus Engert   
21.06.2012
Seit mehr als acht Monaten sitzt in Pakistan Baba Jan Hunzai zusammen mit fünf weiteren Mitstreitern, Iftikhar Hussain, Amir Khan, Rashid Minhas, Irfan Ali und Amir Ali, in verschiedenen Gefängnissen in Gilgit ein. Während dieser Zeit wurde er zweimal aus dem Gefängnis an einen unbekannten Ort gebracht und von Militär und Polizei gefoltert.
„ArbeiterInnenregierung“ in Griechenland?
Politisches Sekretariat des RSB   
14.06.2012
Die Frage der Regierungsbeteiligung wird nach wie vor in linken Kreisen intensiv diskutiert. Dass innerhalb der Linkspartei ausgerechnet Oskar Lafontaine Gegner einer Regierungsbeteiligung sein soll, können nur diejenigen glauben, die vergessen haben, welche Figur er als früherer Ministerpräsident des Saarlandes und Bundesfinanzminister gemacht hat.
Russland: „Wir haben genug von alledem“
Interview: Aykut Kiliç   
14.06.2012
Ilya Boudraitskis gab Yeni Yol, der türkischen Sektion der IV. Internationale, das hier abgedruckte Interview. Ilya ist führendes Mitglied von Vperiod, russische Sektion der IV. Internationale, und gleichzeitig Führungsmitglied der Sozialistischen Bewegung Russlands (SBR). Die SBR ging vor einem Jahr aus einer Fusion von Vperjod und Sozialistischer Widerstand (SW) hervor. Zuvor war SW aus dem Komitee für eine Arbeiterinternationale (CWI, in Deutschland: SAV) ausgeschlossen worden. Die Fragen stellte Aykut Kiliç (Yeni Yol).
Zum Wahlergebnis vom 6. Mai: Der Schatten Weimars über Griechenland
Andreas Kloke   
07.06.2012
Die griechischen Parlamentswahlen haben zu einer erdbebenähnlichen Veränderung der Parteienlandschaft geführt und das Ende der „Zwei-Parteien-Herrschaft“ der rechtskonservativen Nea Dimokratia (ND) und der sozialdemokratischen PASOK mit sich gebracht.
<< Anfang < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 133 - 143 von 625
| Nach oben
Zeitung des RSB
Aktuelle Ausgabe
Abonnieren
Was will der RSB?
RSB vor Ort
Kontakt
RSB-Publikationen
Betriebszeitungen
Inprekorr
Neuer ISP Verlag
Links
RSB Newsletter


Infos zum Newsletter
Der RSB-Newsletter informiert ca. 2 mal im Monat über aktuelle Ereignisse und interessante Artikel auf der RSB Homepage.
Selbstverständnis des RSB
PDF | html
Titelseite: Selbstverständnis des RSB
Jetzt kostenlos downloaden!
Finanzkrise:
Banken enteignen –
Kapitalismus bekämpfen!
PDF | online
Titelseite: Banken enteignen – Kapitalismus bekämpfen!
Jetzt kostenlos downloaden!