Revolutionär Sozialistischer Bund / IV. Internationale (RSB4)
Antifa
Betrieb & Gewerkschaft
Bildung
Frauen in Bewegung
Geschichte
Innenpolitik
Internationales
Kultur
Linke/RSB
Umwelt
Bernd Brosius:
Strukturen der Geschichte
Im Buchhandel erhältlich!
Cover: Strukturen der Geschichte
122 Seiten, 12 €
ISBN 978-3-89900-122-8
RSS-Feed
Du bist hier: Startseite arrow Internationales
Internationales
Pakistan: Die Rückkehr der Liga
Harry Tuttle   
14.06.2013
Erstmals hat in Pakistan eine zivile Regierung eine Legislaturperiode abgeschlossen und wurde durch Wahlen abgelöst. An der oligarchischen Herrschaft ändert das nichts.


Die Revolution beginnt zuhause
Harry Tuttle   
11.04.2013
Zwei Jahre nach dem Beginn der arabischen Revolten scheint sich für die Frauen wenig verbessert zu haben. Doch die Säulen des Patriarchats wurden erschüttert.
Wenn zwei leitende Platten im Weltraum einander nahe genug sind, wirkt auf sie eine Art Unterdruck. Wenn die Geschwindigkeit der Platte sich der der virtuellen Teilchen im Vakuum nähert, verpassen einige Teilchen die Antiteilchen entgegengesetzter Ladung und werden „real“, stellen also eine potentielle Energiequelle dar.
Offensive in der Wüste
Harry Tuttle   
14.03.2013

In Nordmali hat der französische Militäreinsatz „Operation Serval“ begonnen.

Die Fahne der Salafisten ist mittlerweile allen aufmerksamen FernsehzuschauerInnen bekannt. Sie ist schwarz mit einem weißen Kreis in der Mitte und trägt den arabischen Schriftzug: „Es gibt keinen Gott außer Gott, Muhammad ist der Prophet Gottes.“ Dies ist das allgemeine muslimische Glaubenbekenntnis, in der Tradition des islamistischen Theoretikers Sayyid Qutb sehen die Salafisten es jedoch als Verpflichtung, für einen „islamischen Staat“ und die Geltung der Sharia zu kämpfen. Mit der Nutzung einer allen Gläubigen gemeinsamen Aussage erheben sie überdies den Anspruch, als einzige den „wahren Islam“ zu vertreten.

Aufruf von russischen linken Organisationen an unsere Genoss_innen weltweit
RSB   
01.03.2013
Vor zwei Monaten haben wir, Repräsentant_innen der russischen Linken, um eure Solidarität gegen die stattfindende Welle politischer Repression in Russland gebeten.

Leider ist dieser Aufruf heute dringender denn je. Es ist keine Übertreibung mehr, die genau jetzt stattfindenden politischen Prozesse mit der Verfolgung der russischen Narodniki am Ende des 19. Jahrhunderts zu vergleichen. Die Anzahl der möglichen Verurteilungen wegen der so genannten „Unruhen“ vom 6. Mai 2012 ist beständig auf über 20 angestiegen, und die Mehrzahl der Festgenommenen wartet seit vielen Monaten im Gefängnis auf ihren Prozess.

Solidaritätsfonds für Asien
Pierre Rousset   
14.02.2013

Die Vereinigung Europe solidaire sans frontières (ESSF, Solidarisches Europa ohne Grenzen) hat einen ständigen Solidaritätsfonds für Asien eingerichtet. Seit 2004 organisiert sie Hilfskampagnen für die von humanitären Katastrophen (Tsunamis, atomarer Super-GAU) betroffene Bevölkerung.

Brüder in schlechter Verfassung
Harry Tuttle   
28.01.2013
Kaum mehr als ein Fünftel der Ägypterinnen stimmt dem islamistischen Verfassungsentwurf zu. Die Proteste gegen die regierende Muslimbruderschaft gehen weiter.
Motor der „europäischen Einigung“?
Jakob Schäfer   
17.01.2013
Zum Verhältnis Frankreich – Deutschland vor dem Hintergrund der Euro-Krise
Am 22. Januar 1963 wurde im Pariser Élysée-Palast der nach ihm benannte Freundschaftsvertrag unterzeichnet, mit dem die deutsch-französischen Zusammenarbeit beschlossen wurde. In der Öffentlichkeit wurde dabei immer die Überwindung der langjährigen Feindschaft gefeiert; von Versöhnung und „Motor für die europäische Einigung Europas“ war fortan die Rede.


Internationale Solidarität gegen politische Repression in Russland
RSB   
11.01.2013
Ein Aufruf von russischen Linken an ihre GenossInnen im Kampf

Heute wenden wir, die RepräsentantInnen von russischen linken Organisationen, uns mit einem Aufruf zur Solidarität an unsere GenossInnen überall auf der Welt…
Jetzt haben die Behörden gegen uns eine Repressionskampagne gestartet, die in der jüngeren Geschichte Russlands ohne Beispiel ist, eine Kampagne, deren Ziel es ist, die Linke als organisierte politische Kraft auszulöschen…
USA: Milliarden für Wahlkampf verpulvert
L. M.   
11.01.2013
Industriellen, Bankern und anderen Superreichen in den USA war es Milliarden wert, eine weitere Amtszeit von Obama zu verhindern. Dem mussten die Unterstützer Obamas mit entsprechendem finanziellem Einsatz etwas entgegen setzen.

Das Geld kam hauptsächlich der Werbeindustrie zugute, die die US-AmerikanerInnen mit unzähligen Radio- und Fernsehspots bombardierte. Nach Zeitungsberichten soll der Wahlkampf insgesamt über sechs Milliarden Dollar gekostet haben.

Für die Bekämpfung von Armut und für die soziale Absicherung der Lohnabhängigen stand dieses Geld nicht zur Verfügung. Die Prioritätensetzung ist eindeutig…

Solidaritätsaktionen mit der russischen Linksopposition: ein Erfolg – kein Sieg
Ernst Kochanowski   
01.01.2013
Nahezu unbemerkt von der internationalen Öffentlichkeit hat sich die Lage der linken und revolutionären Kräfte in Russland in den letzten zwölfMonaten verschlechtert (siehe auch Aufruf in Avanti 204, Seite 2).Lediglich punktuell wurde, mit ganz wenig Ausnahmen, in den Medien von Demonstrationen und Aktionen und dem Einschreiten der Polizei dagegen berichtet, ohne jedoch den Zusammenhang mit der beispiellosen Repressionskampagne gegen Linke herzustellen.
Frankreich: Die soziale Bewegung neu aufbauen!
Pierre Vandevoorde   
01.01.2013
Einige zehntausend TeilnehmerInnen an den gewerkschaftsübergreifenden Kundgebungen im Land - die Bilanz der Mobilisierung zum europäischen Aktionstag am 14. November 2012 war kein Ruhmesblatt.
<< Anfang < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 111 - 121 von 626
| Nach oben
Zeitung des RSB
Aktuelle Ausgabe
Abonnieren
Was will der RSB?
RSB vor Ort
Kontakt
RSB-Publikationen
Betriebszeitungen
Inprekorr
Neuer ISP Verlag
Links
RSB Newsletter


Infos zum Newsletter
Der RSB-Newsletter informiert ca. 2 mal im Monat über aktuelle Ereignisse und interessante Artikel auf der RSB Homepage.
Klimawandel und Umweltzerstörung:
Entwicklungen und Auswege
Jetzt probelesen und bestellen
Cover: IT-Heft 34 - Klimawandel und Umweltzerstörung ...
Arbeiterkontrolle der Produktion (IT 26)
PDF
Titelseite: internationale theorie Nr. 26
Jetzt kostenlos downloaden!