Revolutionär Sozialistischer Bund / IV. Internationale (RSB4)
Antifa
Betrieb & Gewerkschaft
Bildung
Frauen in Bewegung
Geschichte
Innenpolitik
Internationales
Kultur
Linke/RSB
Umwelt
Ernest Mandel:
Einführung in den Marxismus
Weitere Texte von Mandel
Cover: Einführung in den Marxismus
238 Seiten, 10,00 €
ISBN 3-929008-04-1
RSS-Feed
Du bist hier: Startseite arrow Frauen in Bewegung
Frauen in Bewegung
Entlohnung: Eine tiefe Kluft zwischen den Geschlechtern
Petra Stanius   
11.04.2015
Nicht nur der Internationale Frauentag fällt in den Monat März: Am 20. März ist Equal Pay Day. Der Equal Pay Day symbolisiert den Verdienst­unterschied zwischen Frauen und Männern: 79 Tage müssten Frauen rein rechnerisch im Jahr 2015 länger arbeiten als ihre männlichen Kollegen, um auf den gleichen Lohn zu kommen. Was steckt hinter dieser Zahl?

Kurzmeldungen Frauen
B. S.   
11.04.2015
Drei Familien haben vom Landgericht Leipzig Schadenersatz wegen fehlender Kitaplätze zugesprochen bekommen. Da der gesetzlich garantierte Betreuungsplatz nicht vorhanden war, die Kinder also nicht untergebracht werden konnten, wurden den Eltern für den Verdienstausfall jeweils mehrere tausend Euro zugesprochen.

Aufbruch der Frauen
Linda Martens   
01.04.2015
Am 21./22. März 2015 fand in Oberhausen ein RSB-Frauentreffen statt, das aus zwei Teilen bestand. Neben dem nunmehr dritten Frauenseminar haben wir erstmals auch eine offizielle Frauen-Mitgliederversammlung durchgeführt, die für die Frauen im RSB wichtige Beschlüsse fasste.

Prostitution - Sexarbeit: …, weil du eine Hure bist
Barbara Schulz   
28.03.2015
In zahlreichen Kurzmeldungen haben wir in der letzten Zeit zu Fragen der Prostitution berichtet. Aber das Thema ist nachhaltig.

Für die erste Reihe nicht gut genug?
Linda Martens   
01.03.2015
Viele Frauen haben, nicht nur im Wahlkampf, die Politik von SYRIZA unterstützt. Unter dem gegen die Lohnabhängigen in Griechenland gerichteten Verarmungs- und Entrechtungsprogramm der Troika leiden Frauen in besonderem Maße. Aufgrund der herrschenden gesellschaftlichen Arbeitsteilung sind sie die Hauptverantwortlichen für die Erfüllung der Bedürfnisse der Familie – eine derzeit kaum erfüllbare Aufgabe.

„Frauenquote? Ja, bitte!“
P. St.   
28.02.2015
Die Frauenquote ist im Kampf für die völlige Gleichstellung der Geschlechter unerlässlich. Diese Meinung vertrat die Gewerkschafterin Margret Mönig-Raane1 in ihrem Referat auf der ver.di-Frauenkonferenz2  in Hagen Anfang November entschieden. Der folgende Artikel bezieht sich auf ihre dort vertretenen Thesen.

Kurzmeldungen Frauen: Februar 2015
Barbara Schulz   
11.02.2015
Die „Pille danach“, etwa EllaOne und Pidane, wird in deutschen Apotheken wahrscheinlich im Februar oder März frei verkäuflich sein. Strittig ist noch, wieweit die Apothekerin, der Apotheker zur ausführlichen Beratung verpflichtet wird. Eigentlich sollte die Apotheke sowieso fachkundig beraten.

Care Revolution: Care für ein gutes Leben für alle weltweit
Vera Swoboda   
11.02.2015
Unter diesem Motto fand im März 2014 in Berlin eine Konferenz mit etwa 400 Teilnehmenden statt. Anfang November folgte in Frankfurt ein Vernetzungstreffen mit 50 Interessierten, veranstaltet vom Netzwerk Care Revolution, dem eine Vielzahl von Organisationen angehört.

Kurzmeldungen Frauen: Januar 2015
Barbara Schulz   
11.02.2015
Uta Meier-Gräwe, Professorin in Gießen, meint, das sei auch heute noch der Leitspruch junger Frauen. Da muss die Prinzessin mit dem Frosch das Bett teilen, denn er verwandelt sich halt nicht in einen Märchenprinzen.

Frauenmeldungen
Barbara Schulz   
28.12.2014
Frauenmeldungen
Frauen-Kurzmeldungen Juli/August 2014
Barbara Schulz   
01.07.2014
Frauen-Kurzmeldungen Juli/August 2014

Ehre wem Ehre gebührt

Carl Djerassi wurde in Mainz mit dem Ehrendoktor der Universitätsmedizin Mainz geehrt.1923 in Wien geboren, wurde er von den Nationalsozialisten in die USA vertrieben, er lebt heute wieder in Wien. Die Auszeichnung für sein Leben und Werk erhält er im Rahmen der Eröffnung des Graduiertenkollegs „Life Sciences, Life Writing“, bei der er auch einen Workshop hält.


<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 23 - 33 von 184
| Nach oben
Zeitung des RSB
Aktuelle Ausgabe
Abonnieren
Was will der RSB?
RSB vor Ort
Kontakt
RSB-Publikationen
Betriebszeitungen
Inprekorr
Neuer ISP Verlag
Links
RSB Newsletter


Infos zum Newsletter
Der RSB-Newsletter informiert ca. 2 mal im Monat über aktuelle Ereignisse und interessante Artikel auf der RSB Homepage.
RSB Programm
PDF | html
Titelseite: Programm des RSB/IV. Internationale
Jetzt kostenlos downloaden!
Solidarität statt Spaltung
Unsere Kritik am „Bedingungslosen Grundeinkommen“
PDF | online
Titelbild: Soldarität statt Spaltung – Unsere Kritik am „Bedingungslosen Grundeinkommen“
Jetzt kostenlos downloaden!